Allgemeine Aufgaben

Home / Unser Konzept / Allgemeine Aufgaben

Der Kindergarten Spielstube e.V ist eine sozialpädagogische Einrichtung.
Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die Beratung sowie Information der Erziehungsberechtigten sind von wesentlicher Bedeutung für unsere tägliche Arbeit.
Die Erziehung des Kindes in der Familie wird dadurch ergänzt und unterstützt.
Hierbei soll insbesondere dem Kind zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenaktivität verholfen werden.
Wir sind ein Ort der Anregung: Kinder werden zum Handeln angeregt und entsprechend ihrer Fähigkeiten durch altersgerechte Aufgaben gefördert und gefordert.
Wir bieten ein ganzheitliches Konzept des gemeinsamen Erlebens und Entdeckens in harmonischer Atmosphäre zum Wohle des Kindes.
Kinder sind in jeder Hinsicht in Bewegung, körperlich und geistig.
In unserer Einrichtung werden verschiedene Ideen des Zusammenlebens und Lernens miteinander verbunden und es besteht ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Miteinander.
Aufgabe und Anliegen unserer Einrichtung ist es, ein kindgerechtes Umfeld zu schaffen, das sich an dem Tempo und den Bedürfnissen der Kinder orientiert.